Shinro Ohtake

Ohtake_Häuser_W Naoshima ist eine Kunstinsel in Japan mit mehreren von Tadao Ando gebauten Museen, in denen die Weltelite der Kunst ihr Stelldichein gibt.
Auf der Insel gibt es außerdem ein „Art House Projekt“, dort werden verlassene Häuser von Künstlern bespielt und umgewandelt. Shinro Ohtake hat zwei Häuser bearbeitet.

Naoshima Bath „I ♥ 湯“ I love Yu,
ist ein öffentliches Badehaus. Othake benutzt ein Wortspiel, im japanischen heißt Yu: heißes Wasser. Man liegt in ihm und kann Kunst mit dem ganzen Körper erleben.

Die beiden folgenden Bilder sind Ausschnitte der Außenansicht

_MG_7272_W_MG_7273_W

„Haisha“ „Träumende Zunge“
war einst das Haus und die Praxis des lokalen Zahnarztes. Othake hat es komplett transformiert.Ohtake_Haisha_WEin Sammelalbum seiner Phantasien. Man läuft vorsichtig über Glasfußböden unter dem allerlei Schnipseln liegen, vorbei an Kinderzeichnungen  zu einer eingesperrten Freiheitsstatue die über zwei Etagen ragt. Zurück geht es durch einen dunklen Raum, in dem nicht alle Öffnungen weiter führen.

Mon Cheri: A Self-Portrait as a Scrapprd Shed,
war auf der dOCUMENTA (13) ausgestellt. Man blickt in den von Netzen umfangenen, stillgelegten Schnellimbiss in dem ein großes Buch ausgestellt wird. Töne hört man, Rauch entweicht, Schiffe hängen in den Bäumen.

Shinro Ohtake, geb.1955 in Tokyo, reagiert auf Massenkultur und –Überschwemmung, er verwendet Alltagsmaterialien, beiläufig Weggeworfenes und fügt es in dadaistischer Manier zusammen. Mit seinen Raumcollagen reflektiert er die Triebe und das Treiben, die Unsicherheiten des modernen Daseins.

Text, Photo H.E. Paul, genannt Heinrich Paul